E-Bike kaufen – die Modelle von Schindelhauer
Innovation trifft auf Klasse – Das Design der Schindelhauer E-Bikes überzeugt neben einer elegant-modernen Optik, auch mit einem leistungsstarken Elektro-Antrieb von Bosch Motor sowie einem eigens entwickelten Rahmen. Die hochwertige Qualität der Pedelecs bis ins kleinste Detail sorgt für einen unvergleichlichen Fahrspaß.
kaufen - leasen - finanzieren
Schindelhauer Arthur –
Der Avantgardist
Arthur ist ein echtes Technikwunder und lässt sich auf den ersten Blick kaum als ein E-Bike erkennen. Gut versteckt im Unterrohr, findet der Akku des motorisierten Bikes Platz und überzeugt als klassisches Schindelhauer-Modell mit einem Leichtgewicht von 13,4 kg. Das sportliche-bequeme Design und die Unterstützung bis 25 km/h ermöglicht das agile und dynamische Fahren durch den Straßenverkehr.
Schindelhauer Oskar –
Der Freidenker
Das Singlespeed-E-Bike überzeugt mit seiner stilvollen Formgebung und innovativen Technologie. Der leistungsstarke Bosch Motor bietet einmaligen Fahrspaß mit bis zu 25 km/h Unterstützung. Seine Ausstattung ist auf alle Eventualitäten in der City vorbereitet.
Schindelhauer Hannah –
Das Multitalent für Damen
Das schwungvolle E-Bike für die Dame – Hannah bringt alles mit, was Frau für den puren Fahrspaß braucht und wurde extra für die Ansprüche des Alltags entwickelt. Der tiefe Einstieg macht nicht nur den Auf- und Abstieg einfacher, sondern erlaubt die Anbringung eines Kindersitzes sowie die Unterbringung allerlei Gepäck.
Schindelhauer Heinrich –
Das Multitalent für Herren
Robust und vielseitig präsentiert sich Heinrich als Herren E-Bike für anspruchsvollen Fahrspaß. Das elegante Design überzeugt neben unserem innovativen Gates-CDX-Riemenantrieb, einem leisen Bosch-Motor ohne Getriebe und einem leistungsstarken Akku für problemlose Unterstützung bis 25 km/h. Mit der 8-Gangschaltung ist Heinrich das perfekte Pedelec-Modell für Alltag und Ausflüge.
Schindelhauer Hannah enviolo -
Das Multitalent
Schindelhauer Hannah enviolo ist die feminine Tiefeneinstieg-Variante und ein Multitalent unter den E-Bikes mit einer stufenlosen Schaltung, die vollkommen automatisch arbeitet. Sie bietet ein sehr komfortables Fahrgefühl, besitzt einen starken Bosch Performance Line Motor sowie Frontgepäckträger und integrierte Sopernova-Lichtanlage.
Schindelhauer Heinrich enviolo –
Das Multitalent
Schindelhauer Heinrich enviolo ist das Multitalent der E-Bikes. Er verfügt über eine automatische Schaltung, die dem Fahrer eine völlig neue Fahrdynamik vermittelt, einen starken Bosch Performance Line Motor mit ausdauernden 500 Wh Akku sowie dem wartungsarmen Gates-CDX-Riemenantrieb und eine integrierte Lichtanlage von Supernova.
Schindelhauer Antonia -
Die Avantgardistin
Schindelhauer Antonia mit 9-Gang Pinion C-Linie Getriebeeinheit ist der Sportwagen unter den Elektrobikes. Sie vereint beste Technologie wie den vollintegrierten Elektroantrieb und dem Schaltgetriebe aus der Automobielindustrie mit hochwertigen Elementen wie Carbonfaser-Zahnriemen und der kleinsten StVZO-konformen Lichtanlage von LightSKIN.
Schindelhauer Arthur VI-IX–
Der Avantgardist
Schindelhauer Arthur VI-IX, wahlweise mit 6 oder 9 Gängen verfügbar, ist der Avantgardist unter den E-Bikes. Er vereint Spitzentechnologie wie den integrierten Elektroantrieb mit 250 Watt Motor und Schaltgetriebe aus der Automobilindustrie mit hochwertigen Elementen wie dem wartungsfreien Gates Carbon Drive -Zahnriemen und der kleinsten StVZO-konformen Lichtanlage von LightSKIN.
Schindelhauer Emil VI-IX –
Der Allrounder
Schindelhauer Emil VI-IX, wahlweise mit 6- oder 9-Gang Pinion C-Line Getriebe, ist der elektrifizierte Allrounder unter den Elektrofahrrädern. Er vereint bequemes Sitzen, einen 250 Watt starken Motor und hoch vollendetes Design mit nützlichem Features wie dem praktischen Frontgepäckträger und dem integrierten LightSKIN Ultra-Mini-Light U2E.
Schindelhauer Emilia VI-IX–
Die Allrounderin
Schindelhauer Emilia VI-IX, wahlweise mit 6- oder 9-Gang Pinion C-Line Getriebe verfügbar, ist das weibliche Pendant zu Emil. Mit tieferen Rahmeneinstieg bietet sie speziell Frauen ein komfortables Fahrgefühl und kombiniert einen 250 Watt starken Motor mit praktischen Highlights wie dem Frontgepäckträger mit Spanngurtsystem und das integrierte LightSKIN Ultra-Mini-Light. Durch den Gates Carbon Zahnriehmen werden Öle überflüssig und Hosenbeine bleiben sauber.
E-Bike kaufen – das sind die besten Tipps
Komfortabel, bequem, jugendlich und modern – E-Bike fahren erfreut sich seit einigen Jahren einer wachsenden Beliebtheit. Schindelhauer hat sich als E-Bike Hersteller schon früh auf die Produktion sportlich-eleganter E-Bikes in Manufakturqualität konzentriert. Rund 4,5 Millionen E-Bikes sind auf den deutschen Straßen unterwegs. Dabei überzeugen die motorisierten Drahtesel mit der neuen Art des Fahrradfahrens in vielerlei Hinsicht. Durch innovative Technik zum Beispiel. Der Gates-CDX-Riemenantrieb ist eine solche Innovation, die wir bei unseren E-Bikes zum Einsatz bringen.
Das elegante Design und die neuesten Features machen die heutigen E-Bikes von Schindelhauer zu echten Leistungswundern mit Stil. Die Nachfrage an den neuesten Modellen steigt und so ist es nicht verwunderlich, dass auch der Markt stetig wächst. Heute gibt es für nahezu jeden Anspruch und Geldbeutel das passende Modell. Diese unterscheiden sich häufig in Fahrradklasse, Größe, Leistung und speziellen Funktionen. Bei der Entwicklung der Modelle „Made in Germany“ steht neben der innovativen Technik die Beständigkeit im Fokus, was die E-Bikes zu langlebigen und zeitlosen Klassikern im Schindelhauer-typischen Design macht. Hohe Leistungsfähigkeit und Features sorgen für Fahrspaß ohne Kompromisse.
Nachfolgend haben wir alles Wissenswerte zusammengetragen, was vor dem Kauf eines E-Bikes wichtig ist.
Elektrofahrräder für Damen und Herren
Mit den E-Bikes wurde das Fahrrad als Autoersatz völlig neu erfunden. Dank der batteriebetriebenen Unterstützung während des Fahrens können selbst Personen fortgeschrittenen Alters komfortabel und ohne Anstrengung auf einem Zweirad unterwegs sein. Doch E-Bikes sind längst nicht mehr nur etwas für ältere Personen. Ganz im Gegenteil.
Inzwischen werden die zuverlässigen Fahrräder auch von jungen Menschen gefahren, die sich nicht für ein Auto, sondern ein umweltfreundliches Fahrrad entscheiden möchten. Dabei hat die Optik heutiger E-Bikes kaum noch etwas gemein mit den ersten klobigen Zweirädern, die mit einem riesigen Akku und Motor daherkamen. Die Hersteller haben das Design so perfektioniert, dass heutige Fahrrad-Akkus mittlerweile im Rahmen selbst unterkommen. Auch der Rest der Technik fügt sich geschmeidig in das Gesamtbild der zuverlässigen Stadtflitzer ein. Solltest Du Interesse an einem E-Bike haben, ist mycitybike der Fahrradladen Deines Vertrauens.
Das Wichtigste beim E-Bike Kauf in aller Kürze
Ein kurzer Einblick in die Geschichte des E-Bikes
Obwohl es schon in den 1800er-Jahren ein Patent für eine Art Elektrofahrrad gab, wurde das erste funktionsfähige Elektrofahrrad von Philipps in den 1930er-Jahren in Serie produziert. Zu dieser Zeit dominierten jedoch die Benzin-Mopeds, sodass E-Bikes zu dieser Zeit wenig Beachtung geschenkt wurde. Erst in den 1980er-Jahren erlebten die motorisierten Fahrräder ein Revival. In Deutschland war die Firma Herkules federführend und brachte das E-Bike auf den deutschen Markt. Dieses hatten schon damals einiges zu bieten, doch vor allem die Technik ließ im Vergleich zu heute noch Luft nach oben. Mit dem weltweit ersten Einsatz des Zahnriemen-Antriebs bei den Schindelhauer Rädern haben wir einen Teil der Geschichte des E-Bikes mitschreiben dürfen und setzen heute noch auf den fast wartungsfreien Antrieb für die urbanen E-Fahrräder.
- Off-Modus: Alle Funktionen sind ausgeschaltet
- Eco-Modus: Unterstützung für die maximale Effizienz beim Fahren
- Tour-Modus: Ideal für große Touren mit gleichmäßiger Unterstützung
- Sport/eMTB: Sportliche Unterstützung beim leistungsorientierten Fahren oder zügigen Vorankommen im Straßenverkehr
- Turbo-Modus: Kraftvolle Unterstützung für maximale Trittfrequenz
Worauf sollte man beim E-Bike kaufen achten?
Der genaue Blick bei einem E-Bike lohnt sich, denn da es heute alle Modelle in der E-Variante gibt, müssen andere Eigenschaften vor dem E-Bike Kauf beachtet werden, um das Traummodell zu finden. Generell sollten dabei folgende Punkte eine Rolle spielen:
Reichweite Akkuladezeit Leistung GewichtDie Reichweite kann je nach Akku zwischen 80 und bis zu 200 km reichen. Für kurze Distanzstrecken in der Stadt sind geringere Reichweiten ausreichend. Jeder, der das E-Bike für große Touren zum Einsatz bringen möchte, sollte auf eine hohe Wattzahl achten.
Die Ladezeit eines E-Bikes kann zwischen zwei und bis zu neun Stunden betragen. Es gibt Varianten, bei denen sich der Akku entnehmen und direkt an der Steckdose im Haus laden lässt oder festverbaute Modelle, die eine Stromquelle in Fahrradnähe benötigen.
Mit der Leistung des Motors wird die Geschwindigkeit und die Trittunterstützung bestimmt. Dabei ist 500 Watt das Maximum und richtet sich vorwiegend an Rennrad- und Trekkingsportler. Für den alltäglichen Gebrauch und für Freizeitausflüge sind 250 Watt ideal.
Heute werden die meisten E-Bikes in einer Ultraleicht-Bauweise mit Materialien, wie Aluminium, hergestellt. Nichtsdestotrotz sorgen Akku und Motor für ein Mehrgewicht. In der Regel liegt das Gewicht eines E-Bikes zwischen 20 und 24 kg. Besonders leichte Modelle zeigen sich mit rund 10 kg.
E-Bike mit Antriebsassistent oder selbstständigem Antrieb kaufen?
Bevor man sich ein E-Bike kauft, sollte man sicherstellen, dass es den eigenen Ansprüchen gerecht wird, denn ein E-Bike ist eine Investition, die langfristig Freude bereiten soll. Folgende Fragen im Vorfeld können dabei helfen:- Wo kommt das E-Bike zum Einsatz? Eher in der Stadt, für den Weg zur Arbeit oder doch in den Bergen und beim Trekking?
- Sollen mit dem E-Bike kleine oder sogar mehrtägige Touren unternommen werden?
- Ist man häufig auf Wald- und Feldwegen unterwegs? Das würde zulassungspflichtige E-Bikes und S-Pedelecs bereits im Vorfeld ausschließen.
- Wie häufig soll das E-Bike zum Einsatz kommen? Lieber gleich eine Nummer größer denken, denn das Fahrverhalten mit einem normalen Fahrrad kann selten 1 zu 1 auf das E-Bike übertragen werden.
- Welcher Fahrstil wird bevorzugt? Soll es eher gemütlich zugehen oder möchte man weiterhin Eigenleistung erbringen?
- Wie sieht es in einigen Jahren aus? Schon direkt beim E-Bike kaufen an die Zukunft denken.